Max Beier in Leipzig über Max Beier als Resilienzcoach und Trainer

Max Beier Resilienzexperte, Teamcoach und Speaker für Krisenfitness in Leipzig

Max Beier als Ressourcenexperte

Auf diese Seite erfahren Sie, wer Max Beier ist, woher er kommt und welche Qualifikation ihn zum Resilienz- und Ressourcenexperten machen. Der Background.

Wer ist Max Beier?

Kurzprofil zu Ressourcenexperte Max Beier

Ressourcen zwischen Ulm, Leipzig, Berlin und München

Max Beier, Jahrgang MCMLXX, geboren nahe der schwäbischen Hauptstadt, wohnt mittlerweile über die Hälfte seines Lebens im wunderbaren Sachsen, bei Leipzig. Er verbindet Feldkompetenzen aus Marketingkommunikation, Gastronomie; Resilienz und Teamcoaching.

Profil Max Beier (Ressourcenexperte)

Impulse, Workshops, Vortrag – im Überblick

Download
Auf einen Blick: Angebote und Leistungen für Workshop und Impulsvortrag
Profil-Max-Beier-Ressourcenexperte-Resil
Adobe Acrobat Dokument 444.3 KB
Wie wird man Ressourcenexperte und Resilienzexperte?

Die formale Qualifikation reicht nicht aus

Im Laufe des Lebens entstanden Qualifikationen von der Meisterebene (Fachkaufmann) über die Fachakademie (Kommunikationswirt) bis hin zum Hochschul- (BBA Marketing & Management) zum Universitätsabschluss (Magister Artium).

 

Im Laufe der Berufspraxis kamen noch Hochschulzertifikate in den Bereichen Business Coaching, Teamcoaching, Resilienz und Stress, Mediation und Konflikt, Change Management sowie in Positive Psychologie und Krisenintervention hinzu.

 

"Ressourcenexperten" lernen im Leben

Seit 2012 widmet sich Max Beier vor allem dem Thema Resilienz. Auslöser war ein Ereignis zwischen Leben und Tod. Ihm riss an einem Augustabend die Schlagader am Herz ein (Aortendissektion). In dieser Nacht musste er wiederbelebt und notoperiert werden, erlitt in der Folge einen Schlaganfall und trug eine Querschnittslähmung davon. Das war offenbar der Deal: Leben für Lähmung.

 

Dass er in der Folge auch eine Sepsis überlebt hat und bis heute immer noch lebt, war zum einen großes Glück  - und zum anderen das Verdienst eines hervorragenden Ärzte- und Pflegeteams im Herzzentrum Leipzig sowie in der Reha in Kreischa.

Nach Herz-OP zurück in die Führung und Verantwortung

2013 zurück aus der Reha übernahm er - inkomplett querschnittsgelähmt - einen der größten Gasthöfe in Westsachsen. Führung und Verantwortung in der Service-Branche Nummer 1. Genauer: In einem der größten Gasthöfe Westsachsens. Dort traten unter anderem der mittlerweile verstorbene Gunter Gabriel sowie Altherrenwitze-Legende Fips Asmussen auf.

 

Der Gasthof wurde 2014 von einem Hotelportal ausgezeichnet. Ergebnis eines engagierten und motivierten Teams, das sein Warum kannte und täglich umsetzen konnte.

 

Nach einer weiteren offenen Herz-OP übergab Max Beier 2015 den Gasthof und ist heute wieder als Teamcoach,  Resilienz- und als Ressourcenexperte im Einsatz.

Die Ressourcenbrille auch im Buch

Inwiefern die so genannte "Ressourcenbrille" auf dem Weg zurück ins Leben eine wichtige Rolle gespielt hat, darüber schreibt Max Beier im 2021 erschienenen Buch "Von den besten Experten profitieren" (Goldegg Verlag). Es ist der radikale Wechsel der Perspektive, der Menschen aus Krisen hilft. Radikale Ressourcenorientierung als Antwort auf schwierige Situationen, die das gesamte Leben beeinträchtigen.

Die weitere "Mission": Menschen in schwierigen Situationen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie wieder ein glückliches Leben führen. Die Erfahrung zeigt: Nicht selten ist eine Krise zugleich der Ausgangspunkt eines neuen und zuvor nicht vorstellbaren Glücks.

Max Beier Leipzig Fips Asmussen Zwickau Gasthof
Max Beier (links) eröffnete nach Querschnittslähmung einen großen Gasthof. Humor macht's leichter, so kam auch Fips Asmussen (rechts).

Keine falschen Versprechungen – Authentizität!

Wer nach einer Querschnittslähmung wieder laufen kann, hat den Hauptgewinn gezogen. Ein großes Glück. Erst danach kommen Willensstärke und Motivation. Wer behauptet, allein durch Willensstärke wieder aus dem Rollstuhl gekommen zu sein, verkauft sein Glück als eigenen Erfolg und macht anderen etwas vor. Bücher, in denen behauptet wird, man sei allein aufgrund eigener Willensstärke wieder aus dem Rollstuhl gekommen, sind unglaubwürdig und ärgerlich.

Zurück ins Leben mit Zeit Wille und Glück
Die Triade der Normalität

Es sind Glück, spezielle körperliche Voraussetzungen und Geduld, was manchem Gelähmten wieder auf die Beine hilft. Leider trifft das nur auf sehr wenige zu. Und dennoch ist ein Leben im Rollstuhl kein Weltuntergang! Abertausende beweisen jeden Tag, dass man auch "auf Rädern" ein glückliches, selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben führen kann. Man kann sogar das wichtigste Bundesministerium "auf Rädern" führen.


Kurzum: Willenstärke ist eine notwenige Bedingung, aber gewiss nicht die hinreichende.Und: Echtes Glück und nachhaltiger Erfolg sind nicht eine Frage der Technik, sondern der Haltung.

Krisen brauchen Hilfe zur Selbsthilfe

"Resilienz zeigt sich  vor allem im Umgang mit persönlichen Ressourcen. Kenne und erkenne ich  meine Ressourcen und wie  kann ich Sie als meine Stärken nutzen?

 

Das Live-Verständnis von kreaktiver Resilienz