Kommunikation und Change sind heute die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit

Kommunikation und Change in dynamischen und agilen Teams

Kommunikation - Innovation - Change

DAS KREAKTIV war ursprünglich eine Agentur für Marketing und Kommunikation unter vielen. Dann kam die "systemische Wende" und mit ihr ein völlig anderer Ansatz mit einer neuen Ausrichtung und einer umfangreichen Neu-Qualifikation. Heute ist DAS KREAKTIV als eine externe Ressource und ein Impulsgeber zu verstehen, um interne Prozesse der Kunden zu begleiten.

 

Spätestens nach der Jahrtausendwende haben die meisten Unternehmen gelernt, dass Veränderung und Innovation nicht mechanistisch "verordnet" werden kann. Stattdessen sind es soziale Prozesse mit Wechselwirkungen und Feedbackschleifen, die zu Veränderung und Innovation im Unternehmen führen.

 

Moderne Führung setzt daher "Impulse" für die Selbstorganisation von Teams statt diese direktiv zu steuern. Die daraus entstehende Ergebnisoffenheit setzt jedoch hohe Anforderungen an die Kommunikationskompetenz in Teams - und in der Führung. Kommunikation wird zur täglichen Herausforderung.

Faszination der kreaktiven Ergebnisoffenheit

Change ist die Begleitung in die Komplexität

Input und Output für Effizienz und Effektivität

Eine Führung, die sich als "Prozessbegleiter" versteht, darf sich immer wieder wundern, wie  Lösungen entstehen, die zuvor überhaupt nicht absehbar waren. Das ist die faszinierende Emergenz der Innovation. Und das gilt für Abteilungen in Großunternehmen genauso wie im Mittelstand oder auch in Kleinunternehmen.

 

Der umfangreiche Change einer Unternehmensfusion folgt dabei denselben Prinzipien wie die Entwicklung neuer Produktideen durch die Azubis einer Bäckerei. Lediglich die Komplexität unterscheidet sich. DAS KREAKTIV begleitet Prozesse der Kreation, Innvovation und Veränderung.

 

Im Vordergrund steht dabei die Moderation und Förderung von Kommunikationsprozessen.


Der Kreaktivprozess für selbstlernende Teams

Teamcoaching bedeutet das Durchlaufen von systemischen Schleifen

Der kreaktive Prozess im Teamcoaching beginnt mit einem wahrgenommenen Problem. Ausgehend von dieser Problem-Wahrnehmung wird  ein Thema entwickelt, das dann eine konkrete  Fragestellung ergibt. Daraus kann dann ein  SMART- Ziel für das Teamcoaching oder Einzelcoaching abgeleitet werden.

 

Die ersten Prozessschritte werden in der Regel von der Führung vollzogen - mitunter auch begleitet durch eine externe Beratung. Der eigentliche Kreaktivprozess ist dann ein Teamprozess.

Kreative Prozesse als selbstreferentielle Schleifen
Change ist heute keine "Phase", sondern ein Prozess in systemischen Schleifen.

Spätestens nach der Zielsetzung  geht der Prozess in die Teamprozesse über. Je nach Methodik und Format werden in Workshops oder Coachings Hypothesen entwickelt, um das Thema zu strukturieren. Auf Basis dieser Struktur ergeben sich Ideen und Lösungen.

 

Die letzte Phase der Umsetzung ist zugleich auch der Beginn eines neuen Kreaktivprozesses. Denn die Erkenntnisse aus der Umsetzung führen zu neuem Input und neuen Fragestellungen. Im Ergebnis führen diese Prozesse zu selbstlernenden Teams und Unternehmen. Innovation und Veränderung entsteht dabei evolutionär und ergebnisoffen.

Selbstlernende Teams sind krisensicherer

"Wenn Du Leute einstellst, die ihre Arbeit lieben,

lassen sie Dich wie ein Genie aussehen."

Warren Buffett, Investoren-Legende