Kreaktive Marketingkommunikation nutzt eigene Ressourcen und Ideen

USP und Positionierung für Wiedererkennbarkeit in der Zielgruppe

Auffallend. Anders.

Systemische Triaden helfen beim Perspektivenwechsel

Kreaktive Kommunikation lässt sich als Triaden darstellen. Drei Perspektiven, die zum Perspektivenwechsel einladen und die Wahrnehmung eines bestimmten Themas ändern. Dieses einfache systemische Denken hilft dabei, dein eigenen Horizont zu erweitern.

 

In der Marketingkommunikation ergibt sich zum Beispiel die Triade "Wir" (Unternehmen, Team, Abteilung), "Kunde" (Interessent, Käufer, Verwender) und das "Produkt" (oder "Dienstleistung").Und schon daraus ergeben sich spannende Fragen für Workshops und die tägliche Teamarbei:

  • Wie wird unserere Abteilung oder unser Unternehmen vom Kunden wahrgenommen und was wissen wir über den Kunden? Was tun wir für unsere Kunden, um sie zu verblüffen?
  • Wie nimmt unser Kunde das Produkt wahr und wie präsentiert sich unser Produkt dem Kunden als Marke, als Problemlöser oder als Ressource? Was tut das Produkt für den Kunden, um ihn zu verblüffen?
  • Was wissen wir über unser Produkt und was können wir für das Produkt tun, um es als Marke aufzuladen, als Problemlöser zu präsentieren oder als Ressource zu positionieren? Was tun wir für unser Produkt, um es außergewöhnlich zu machen?

Einfach und kreativ: Die Triade der Marketingkommunikation

Selbstverständlich ergeben sich in den kreaktiven Prozessen deutlich mehr Perspektiven, je nachdem, welches Thema im Fokus steht. Alle Themen können  dabei als Triade dargestellt werden,  um kreaktive Prozesse für neue Ideen und Lösungen anzuregen.

 

Dazu braucht es lediglich ein Flipchart, einen erfahrenen Teamcoach und ein Team, das Spaß an Aha-Effekten hat. Die Anwendungsfelder sind vielfältig, einige davon werden hier kurz angerissen.

Kunde Proukt und TEam für ein effektives Marketing
Triaden regen in kreaktiven Prozessen zum Perspektivenwechsel an.

Kreaktive Marketingkommunikation im Einsatz


Kundenkommunikation

Kundenkommmunikation hat viele Facetten, von der "A" wie Akquise, über "B" wie Beratung bis hin zu "Z" wie Zusatzleistungen. Im Fokus steht nicht nur die Transaktion selbst, sondern auch alle Kommunikationen, die sie anbahnen, durchführen und nachbereiten. Kreaktive Kundenkommunikation ist der Pulsschlag des Unternehmens, ohne den Blutleere herrscht.

 

Kreaktive Kundenkommunikation entwickelt im Rahmen von Teamcoachngs Ideen, die Kunden verblüffen, Teams motivieren und Produkte als "Ressource " mit Potenzial sehen. Der Ressourcenblick eröffnet Chancen  für eine neue Positionierung im Kopf der Zielgruppen.

Servicekommunikation

Servicekommunikation setzt "Serviceprofis" mit einer professionellen Grundhaltung voraus. Dazu braucht es Erfahrung und Teamentwicklung. Durch die Externalisierung eines Rollenvorbilds gelingt es, gemeinsam eine Orientierung zu geben, wie der Kunde den Service und der Service den Kunden wahrnimmt. Serviceprofis finden sich im ÖPNV genauso wie in der Gastronomie oder an der Hotline.

 

Kreaktive Servicekommunikation entwicklet im Team ein eigenens Rollenvorbild, definiert eine Grundhaltung und entwirft Szenarios und Verhaltensstrategien. Kreaktive Serviceprofis identifizieren sich mit ihrer wichtigen Rolle.



Krea(k)tiv-Workshops

Kreaktivworkshops sind Ideenschmieden und können in mehr Bereichen eingesetzt werden als allgemein angenommen. In agilen Teams tägliche Praxis, können sie auch punktuell bei bestimmten Fragestellungen konsultiert werden. DIese Workshops können Probleme lösen oder aber Neues gestalten. Anwendungsbeispiele sind (Auswahl):

  • Ideen für die Unterstützung der Akquise
  • (Mit-)Gestaltung von Markenwelten
  • Verbesserung der internen Kommunikationswege
  • Verbesserung der Kundenkommunikation
  • Positionierung von Unternehmen und Marken gegenüber Wettbewerbern.
  • Motto und Leitidee für Firmenjubiläen

Kreaktive Ideen-Workshops nutzen den Erfahrungsschatz der Mitarbeiter und entwickeln Lösungen, die sich selten vorneweg absehen lassen. Vor allem aber geht von ihnen eine enorme Motivationskraft aus. In den Workshops wird der große Werkzeugkasten der Marketingkommunikation geöffnet.

Storytelling-Workshops

Das Gehirn liebt Geschichten. Vor dem Buchdruck wurde das gesamte Wissen unserer Kultur vor allem in Geschichten verpackt und  von Generation zu Generation weitergegeben. Storytelling nutzt diesen über Jahrtausende entwickelten Zugang zum Gehirn und erzählt Geschichten aus dem Unternehmen, von den Mitarbeitern, den Kunden sowie von Produkten und Marken.

 

Hilfreich für die Werbung, die Presse- und Medienarbeit, aber auch für die Sozialen Medien, die gute Geschichten gerne weitererzählen. Wertvoll für Corporate Identity und Identifikation mit dem Unternehmen.

 

Kreaktive Workshops zum Storytelling nutzen die Erkenntnisse aus Neuromarketing, Journalismus und PR, um gemeinsam mit den Teammitgliedern einen "Themenradar" zu entwickeln. Dieser Themenradar kann als Poster dort hängen, wo Themen tagtäglich entstehen. Eine Fundgrube für die Unternehmens- und Markenkommunikation.



Kreative Teams beherrschen Storytelling, PR, Marketing und entwickeln agil neue Ideen
Kreaktivität bedeutet, die eigenen Teams im Unternehmen als Inspirationsquelle miteinzubeziehen. Und nicht selten kommen die besten Ideen in den Kaffeepausen.

Messe-Kommunikation

Wer kurz vor Feierabend auf dem Messegelände unterwegs ist, kennt das von zahlreichen Ständen: Müde Gesichter, Alkohol auf dem Tisch, manchmal Partystimmung, manchmal Diskussionen. Oder der Stand ist bereits nicht mehr besetzt. Ist das die Messebotschaft?

 

Kreaktive Messekommunikation bereitet Teams auf den Messeauftritt vor, erarbeitet gemeinsam die Messebotschaft und setzt diese ebenfalls gemeinsam in Einstellung, Verhalten und Haltung um. Kreaktive Messeteams kennen ihre Funktion als Aushängeschild und sind motiviert, weil sie Kunden wertschätzen sowie auch selbst Wertschätzung erfahren.

Event-Kommunikation

Veranstaltungen ist eines gemein: Hohe Kosten, komplexe Abstimmungsprozesse, lange Vorlaufphasen. Das gilt für das Firmenjubiläum genauso wie für die Jahresvollversammlung oder einen Tag der offenen Tür. Während die Organisation und das Buffet bestens geplant werden, wird nicht selten die beteiligten Teams zu spät miteinbezogen.

 

Kreaktive Event-Kommunikation setzt im Idealfall schon in der frühen Planungsphase an und nutzt das Wissen und die Ideen der beteiligten Teams, um einerseits eine hohe Identifikationskraft zu entfalten und andererseits verblüffende Ideen für die Details zu finden.



Die potenziellen Einsatzfelder der von DAS KREAKTIV eingesetzten Methoden und Formate sind weitaus vielfältiger als hier skizziert. Das wird im Einzelcoaching deutlich. Dort kommen Managementthemenn genauso auf das Flipchart wie private Work-Life-Balance-Fragen oder die Orientierung im Leben. Nebenbei: Nach mehreren hundert Bewerbungscoachings kann für Teams und Einzelpersonen gesagt werden, dass wir alle unserer Ressourcen nicht genau kennen. Aber wir können sie kennenlernen. Als Individuum, als Team und in der Führungsrolle.


Ideen gehören aus dem Kopf auf das Flipchart

"Eine gute Idee auf dem Papier

ist wertvoller als drei Ideen im Kopf."

François de La Rochefoucauld, Literat im 17. Jhdt.